"Gemeinsam Spielen-Feiern-Vorbild sein" - U16 Teambuilding Workshop

Franz Karger am 10.03.2018

Den Auftakt der Vereinscoaching Workshop Reihe

"Gemeinsam Spielen - Feiern - Vorbild sein!" - Kinder und Jugendliche stark machen - Suchtprävention im Verein, unter diesem Motto fand der Teambuilding Workshop der U16 mit dem Referenten Mag. (FH) Andreas "Andi" Reiter, BA (Institut Suchtprävention - pro mente Oberösterreich) am Samstag den 10.März statt. 

Neben Schule und Familie ist ja der Fußballverein ein wichtiger Lebensraum, in dem sich Kinder und Jugendliche aufhalten, an dem sie soziale Erfahrungen sammeln und Verhaltensweisen, sowie Einstellungen entwickeln.

Foto U16 Workshop Gemeinsam Spielen - Feiern - Vorbild sein SV Freistädter Bier

Um unsere Nachwuchskicker in dieser wichtigen Phase der Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten, organisierte Nachwuchsleiter Christian Weilguny in Zusammenarbeit mit dem OÖ Fussballverband eine Vereinscoaching Veranstaltung zum Thema konstruktiver Umgang mit Alkohol und Nikotin im Verein.

Foto Workshop U16 Andreas Reiter

Unter der fachkundigen Leitung von Adreas Reiter wurden die unter anderem die Theman

  • Auseinandersetzung mit der Bedeutung dieses Verhaltens
  • Erkennen von möglichen Problemen und Information über Hilfemöglichkeiten
  • Stärkung persönlicher Schutzfaktoren
  • Auseinandersetzung mit Regeln im Umgang mit Alltagsdrogen (Niktotin, Alkohol) im Verein (Vorbildverhalten, Vereinskantine, Vereinsveranstaltungen)
  • Austausch von präventiven Möglichkeiten im Vereinsumfeld

behandelt und diskutiert.

Fotos vom Workshop >>>

Teil 2 folgt am 28.3. ab 18:30 Uhr im Braukeller des Braugasthofs Freistadt für TrainerInnen, Funktionäre, Spielereltern  und andere interessierte des SVF.

Wie wichtig uns im Verein das Thema Suchtprävention ist, untermauert der Vorstandsbeschluss, die Vereinskantine ab sofort als Nichtraucherlokal zu führen!

Back